Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Onlinemarketing für Hotelseiten

Die Erstellung von Hotel-Webseiten, bei denen man auch online buchen kann, ist eine sehr komplexe Aufgabe. Denn hier ist es nicht allein mit schickem Design getan, sondern es müssen allerhand Faktoren beachtet werden, wie zum Beispiel die Usability oder die Ladezeiten der einzelnen Unterseiten.

Kundenzufriedenheit

Egal, um welchen Faktor es geht, eins steht dabei immer im Vordergrund: die Zufriedenheit des Kunden. Sowohl das Webdesign, als auch die Programmierung der Homepage müssen darauf ausgerichtet sein, dass der Kunde sich gut zurecht findet und alles auf den ersten Blick versteht, damit er am Ende seines Besuchs auch wirklich online bucht.

Beim Webdesign sollte unter anderem zum Beispiel darauf geachtet werden, dass die Seite nicht zu überladen und unprofessionell wirkt und der Kunde sich auf den ersten Blick zurecht findet. Außerdem lassen sich durch komprimierte Bilder Ladezeiten erheblich verkürzen. Und lange Ladezeiten führen beim potentiellen Kunden schnell zu Frust und damit zum Desinteresse.

Erfolgsrezept Einfachheit

Für die Programmierung der Buchungssoftware ist es essentiell wichtig, dass es leicht ist, das gewünschte Hotel auch direkt zu buchen. Auch ein Kunde, der vielleicht nicht tagtäglich mit dem Internet umgeht, muss sich auf der Seite zurecht finden, sie bedienen können und verstehen, wie eine Buchung funktioniert.

Der Kunde muss von Anfang an an die Hand genommen werden. Natürlich sind mittlerweile viele Menschen sehr Internet-affin und finden sich leicht auf Webseiten zurecht, doch es gibt immer noch sehr viele Nutzer, die sehr selten im Internet unterwegs sind. Aber auch die sind potentielle Kunden, die ein Hotel buchen möchten. Und damit die nicht verloren gehen, weil sie sich nicht zurecht finden oder die Software zu kompliziert ist, ist es wichtig, alles so einfach wie möglich zu halten.

Gefunden werden

Für die Betreiber der entsprechenden Websites dagegen, ist es wichtig, dass ihre Seite im Netz gefunden wird. Es gibt ein so großes Angebot an Homepages, dass jede neue Seite zunächst einmal Gefahr läuft, in der Masse unterzugehen - oder durch falsche Titeltags und Texte unter einem ganz anderen Suchbegriff gefunden zu werden, als gewünscht.

Für die Betreiber einer Internetseite ist also Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ebenso wichtig, wie die Kundenzufriedenheit. Durch richtiges SEO können selbst ganz neue Internetauftritte im Ranking der Suchmaschinen steigen und werden so von Kunden leichter gefunden. Außerdem hilft SEO, dass die Website bei themenverwandten Suchen auftaucht. Eine Internetseite die zum Beispiel Wellness Reisen anbietet, kann mit erfolgreichem SEO unter den Suchwörtern "Wellness" und "Reisen" oder zusammengefasst "Wellness Reisen", aber ebenso auch unter "Erholung", "Kurzurlaub", "Spa" oder "Massage" gefunden werden.

profitsol GmbH & Co. KG ::: Heidenauer Str. 9 ::: 01259 Dresden ::: 0351-2057999